home


Arbeitsmaterialien

 

I. Psychologie als Wissenschaft, Sonderpädagogik, Organisationspsychologie, Klinische Psychologie

Psychologie als Wissenschaft Wissenschaftliche Grundlagen pädagogischer / psychologischer Forschung
Sonderpädagogik Begriffsklärung, Behindertenpädagogik, Wertgebundenheit heilpädagogischer Arbeit, allgemein pädagogische Massnahmen...
Organisationspsychologie Verhalten und Erleben des Menschen in Organisationen
Klinische Psychologie Begriffsklärung, Gegenstandsbereich, Aufgaben, wissenschaftliche Grundlagen...

II. Pädagogik

Anthropologie Morphologische und ontogenetische Besonderheiten des Menschen
Erziehung - Einführung Erziehungsbegriff und Wechselwirkungsverhältnisse
Erziehungsziele Begriffsbestimmungen, zieorientierte Erziehung, Zielformulierungen...

 

1) Sozialpädagogik

Einführung Begriff, Abgrenzung, Aufgabenfelder, Heimerziehung, Methoden der Sozialpädagogik...
Ökologischer Ansatz Sozialökologischer Ansatz in der Sozialarbeit, Mensch - Umwelt - Transaktion, Passung, Coping, Ziele...

 

2) Lernen und Verhalten

Einführung Lernen durch Erfahrung, Versuch und Irrtum, Einsicht und lernen am Modell
Klassisches Konditionieren Ivan Pawlow, Grundmodell, Zusatzbedingungen, praktische Vorgehensweise bei Angstreduktion...
Operantes Konditionieren Skinnerbox, Theoretische Annahmen, positive und negative Verstärkung, Bestrafung und pädagogische Konsequenzen
Sozial kognitive Theorie Albert Bandura, Kritik am klassischen und operanten Konditionieren, Bedeutung sozial kognitiver Lernprozesse, Grundannahmen, Modellernen, Motivationsprozess

 

3) Tiefenpsychologie

Freud - Einführung Biographie, Themperamentenlehre, Konstitutionstypen, Grundannahmen der Tiefenpsychologie, Instanzenmodell
Freud - Psychosexuelle Phasen Triebtheorie, Stadien der psychosexuellen Entwicklung, Orale Phase, Anale Phase, Phallische Phase
Freud - Abwehrmechanismus Real-Angst, Moral-Angst, Neurotische Angst, Verdrängung, tiefenpsychologisches Erklärungsmodell
Persönlichkeitspsychologie Biographie Rogers, Aktualisierungstendenz, Selbstkonzept, Kongruenz, Methodische Ansätze klientenzentrierter Arbeit

 

III. Psychologie

Einführung Begriffsklärung, Verhalten, Erleben, Übungsaufgabe
Psychologie als Wissenschaft Milgram-Experiment, Abgrenzung wissenschaftlicher und privatpsychologischer Vorgehensweise, wissenschaftliche Theorie
Wahrnehmung Wahrnehmungstäuschungen, Wahrnehmungsprozess, Determinanten, Faktoren
Denken Denksportaufgabe, Abgrenzung zu Wahrnehmung, Divergierendes Denken, Konvergierendes Denken, Denkstile
Gedächtnis Begriffsklärung, Funktion, Gedächtnisarten, Kurz- und Langzeitgedächtnis
Emotion Merkmale, Definition, Theorien und Modelle zur Entstehung, Merkmale von Emotionen, Angst
Motiv & Motivation Merkmale, Bedürfnisse, Klassifikation, Abgrenzung Motiv - Motivation, Motivations-Arten, Hierarchie
Einstellungen Merkmale, Begriff, Abgrenzung, Einstellung und Vorurteil, Komponenten, Funktionen, Theoretische Ansätze der Einstellungsänderung
Kommunikation I Kommunikation und Interaktion, Begriff, Kommunikationsformen, Kommunikationstheorie, Axiome menschlicher Kommunikation
Kommunikation II Kommunikationsfördernde Bedingungen, aktives und passives Zuhören, Grundbedingungen positiver Kommunikation, Konfliktlösungsstrategien
Entwicklungspsychologie Gegenstand, begriffliche Abgrenzung, Erziehung, Entwicklungsmodelle, Grundmerkmale der Entwicklung
Moralische Entwicklung Ansätze zur Erforschung der Entstehungsbedingungen moralischer Einstellungen und Handlungen, Stufen der Moralentwicklung, moralische Dilemmasituationen