Einführung |
Lernen durch Erfahrung, Versuch und Irrtum, Einsicht und lernen am Modell |
|
Klassisches Konditionieren |
Ivan Pawlow, Grundmodell, Zusatzbedingungen, praktische Vorgehensweise bei Angstreduktion... |
|
Operantes Konditionieren |
Skinnerbox, Theoretische Annahmen, positive und negative Verstärkung, Bestrafung und pädagogische Konsequenzen |
|
Sozial kognitive Theorie |
Albert Bandura, Kritik am klassischen und operanten Konditionieren, Bedeutung sozial kognitiver Lernprozesse, Grundannahmen, Modellernen, Motivationsprozess |
|
Freud - Einführung |
Biographie, Themperamentenlehre, Konstitutionstypen, Grundannahmen der Tiefenpsychologie, Instanzenmodell |
|
Freud - Psychosexuelle Phasen |
Triebtheorie, Stadien der psychosexuellen Entwicklung, Orale Phase, Anale Phase, Phallische Phase |
|
Freud - Abwehrmechanismus |
Real-Angst, Moral-Angst, Neurotische Angst, Verdrängung, tiefenpsychologisches Erklärungsmodell |
|
Persönlichkeitspsychologie |
Biographie Rogers, Aktualisierungstendenz, Selbstkonzept, Kongruenz, Methodische Ansätze klientenzentrierter Arbeit |
|
Einführung |
Begriffsklärung, Verhalten, Erleben, Übungsaufgabe |
|
Psychologie als Wissenschaft |
Milgram-Experiment, Abgrenzung wissenschaftlicher und privatpsychologischer Vorgehensweise, wissenschaftliche Theorie |
|
Wahrnehmung |
Wahrnehmungstäuschungen, Wahrnehmungsprozess, Determinanten, Faktoren |
|
Denken |
Denksportaufgabe, Abgrenzung zu Wahrnehmung, Divergierendes Denken, Konvergierendes Denken, Denkstile |
|
Gedächtnis |
Begriffsklärung, Funktion, Gedächtnisarten, Kurz- und Langzeitgedächtnis |
|
Emotion |
Merkmale, Definition, Theorien und Modelle zur Entstehung, Merkmale von Emotionen, Angst |
|
Motiv & Motivation |
Merkmale, Bedürfnisse, Klassifikation, Abgrenzung Motiv - Motivation, Motivations-Arten, Hierarchie |
|
Einstellungen |
Merkmale, Begriff, Abgrenzung, Einstellung und Vorurteil, Komponenten, Funktionen, Theoretische Ansätze der Einstellungsänderung |
|
Kommunikation I |
Kommunikation und Interaktion, Begriff, Kommunikationsformen, Kommunikationstheorie, Axiome menschlicher Kommunikation |
|
Kommunikation II |
Kommunikationsfördernde Bedingungen, aktives und passives Zuhören, Grundbedingungen positiver Kommunikation, Konfliktlösungsstrategien |
|
Entwicklungspsychologie |
Gegenstand, begriffliche Abgrenzung, Erziehung, Entwicklungsmodelle, Grundmerkmale der Entwicklung |
|
Moralische Entwicklung |
Ansätze zur Erforschung der Entstehungsbedingungen moralischer Einstellungen und Handlungen, Stufen der Moralentwicklung, moralische Dilemmasituationen |
|